Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Sozialpädagogen

Simone Bender · Isabelle Fietz · Daniel Goosmann · Annette Kaiser · Ekkehard Leppla · Danièle  Riedel · Rita Sauer · Tobias Schmidt · Stephan Walter

Daniel Goosmann

Daniel Goosmann

Nach 13 Jahren Schule (10 Jahre Polytechnische Oberschule und 3 Jahre Kirchliches Oberseminar Potsdam-Hermanswerder) stand mir 1988 der Sinn nach etwas Praktischem und ich begann in einer Bautischlerei zu arbeiten. 1990, nachdem sich die DDR fast über Nacht aufgelöst hatte, zog es mich aus der Isolation einer brandenburgischen Kleinstadt wieder an den Puls der Zeit. Ich wechselte nach Berlin und studierte dort an der Technischen Universität Diplom-Pädagogik.

Nach einer zweijährigen studentischen Lehrtätigkeit an der Uni, mehrjähriger Berufstätigkeit in unterschiedlichen Bereichen sozialer Arbeit und einer Ausbildung zum Familientrainer nach T. Gordon wurde mir zunehmend klar, dass meine Aufgabe nicht darin bestehen dürfe, die Probleme von Jugendlichen zu „verwalten“ oder gar für sie zu lösen. Vielmehr sah ich für mich die Notwendigkeit, Heranwachsende bei der selbständigen Bewältigung ihrer Aufgaben und Probleme zu unterstützen, Anregung zu geben und konstruktive Kritik zu äußern, aber auch Rückhalt und Raum für persönliche Entscheidungen und Entwicklung zu bieten; eine Sichtweise, an deren Umsetzung wir hier auf dem Hansenberg täglich arbeiten.

Lebenslauf
Persönliche Angaben

Geboren 1968 in Premnitz/Havel
verheiratet, drei Kinder

Berufstätigkeit
seit 2005Internatsbetreuer an der Internatsschule Schloss Hansenberg
2003–2005Internatsbetreuer in einem privaten Internatsgymnasium bei Berlin
2002–2003Betreuung von Jugendlichen in der überbetrieblichen Ausbildung beim CJD Berlin
1999–2002Betreuung einer Jugend-Wohngemeinschaft im Verein Independent Living in Berlin
1998–1999Erzieher im Kinder- und Jugendheim Bethanien in Berlin
1988–1990Tätigkeit in einer Bautischlerei
Studium und Berufsausbildung
2005Ausbildung zum Familientrainer nach T. Gordon
1990–1998Studium der Allgemeinen Erziehungswissenschaften, Diplomstudiengang Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der TU Berlin
1988Abitur am Kirchlichen Oberseminar Potsdam-Hermanswerder (Internatsschule)
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum