Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Psychologe

Dr. Jürgen Flender

Dr. Jürgen Flender

Als Psychologe unterstütze ich das Lernen und Leben auf dem Hansenberg in unterschiedlichen Funktionen. Ich koordiniere Aufnahmeverfahren und Einführungsphase, führe im Rahmen des ergänzenden Unterrichts eine Psychologie-AG durch, leite Gruppen für Autogenes Training sowie Meditation, arbeite im Team der Sozialpädagogen/innen mit, betreue eine Wohngruppe im Internat und begleite eine Reihe von Schülerinnen und Schülern in intensiven Einzelgesprächen.

Wichtige Themen wie Selbst- und Zeitmanagement, Motivation, selbst gesteuertes Lernen, Lernstrategien, Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung persönlicher Ressourcen sind mir aus meiner Zeit vor dem Hansenberg gut vertraut: Nach einem Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Evangelische Religionslehre studierte ich in Heidelberg Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und arbeitete in Forschungsprojekten mit. Nach meiner Promotion wechselte ich an die Universität Paderborn, wo ich Seminare für Studierende durchführte und im Rahmen eines Projekts mit verantwortlich war für die hochschuldidaktische Qualifizierung des wissenschaftlichen Personals sowie die begleitende Evaluierung.

Parallel zu meiner beruflichen Arbeit absolvierte ich eine insgesamt zehnjährige praktisch-philosophische Zusatzausbildung zum Kontemplationslehrer. Entscheidend geprägt hat mich dabei die Erfahrung, dass Erkenntnis ein langer und mitunter krisenhafter Prozess ist, der jedoch im Zuge einer sich weitenden Wahrnehmung letztlich zu innerer Freiheit und zu einem verantwortlichen Handeln in der Welt führen kann. Fachlich-psychologische Fortbildung und Vernetzung sowie regelmäßige Supervision sind für mich unverzichtbar.

In meiner Freizeit bin ich in erster Linie für meine Familie da. Mit einigen Freunden vertiefe ich mich zudem seit Jahren in Texte Meister Eckeharts, mit anderen erarbeite ich anspruchsvolle Chorliteratur, und auch für Riesling und Mountainbiken findet sich die rechte Zeit.

Tätigkeitsprofil

Zum Kern meines Aufgabenspektrums gehören das Aufnahmeverfahren, das Einführungsprogramm für neue Schülerinnen und Schüler, die Betreuung einer Wohngruppe, psychologische Informations-, Präventions- und Beratungsangebote, Einzelfalldiagnostik und Krisenintervention sowie wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. Zum Konzept der Gesundheitsförderung finden Sie eine ausführliche Beschreibung.

Homepage: www.juergen-flender.de
Betreute Gruppenangebote

Startseite · Übersicht · Impressum